Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Studien

 STAND: November 2017
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit mächten wir Sie über den aktuellen Stand der Studien in der urologischen Klinik informieren.Für eine Prüfung, ob eine Studienteilnahme im individuellen Fall in Frage kommt, wenden Sie sich bitte über das Sekretariat von Prof. Schostak an unsere Studienzentrale: +49 391 6715036
Im Moment sind folgende 25 Studien offen oder in Vorbereitung:
PROSTATAKREBS:
multizentrische, prospektive, randomisierte Studie zur Evaluierung des Effekts der medikamentösen Standardtherapie mit oder ohne radikaler Prostatektomie bei Patienten mit einem begrenzt ossär metastasiertem Prostatakrebs 
Einschlußkriterien: Lokal operable Drüse bis cT3; 1 bis 5 Knochenmetastasen;  PSA bis 150 ng/ml;  Asymptomatik oder geringe Symptomatik
Primäres Studienziel: Gesamtüberleben
Sekundäre Ziele: Progressionsfreies Überleben, Lebensqualität
 
Nationale Anwendungsbeobachtung im Rahmen einer internetbasierten Datenbank jeder HIFU-Therapie in Deutschland; Indikationsstellung primär und Salvagetherapie.
Studiendesign: Offen prospektiv, nicht randomisierte Studie bei allen HIFU-Patienten.
 
HIFU als fokale Therapie beim Prostatakrebs
Hemiablation bei low risk-Prostatakrebs mit sicherem einseitigen Befall. Patienten, die die Standardtherapien abgelehnt haben und eine Active Surveillance-Strategie nicht wünschen.
Studiendesign: Prospektiv einarmig, nicht randomisierte Studie. Beobachtungszeit 24 Monate.
Primäres Studienziel: Progressionsfreies Überleben.
Sekundäres Studienziel: Gesamtüberleben und Lebensqualität.
 
Behandelt werden sollen Kleintumore der Prostata bis Gleason 3 + 4 = 7 mit intermediärem Risiko.
Studiendesign: Prospektiv einarmig, nicht randomisiert
Primäres Studienziel: Progressionsfreies Überleben
Sekundäres Studienziel: Gesamtüberleben und Lebensqualität
 
ODM-201 als Antiandrogenrezeptor beim kastrationsresistenten, nicht metastasierten Prostatakrebs vor Chemotherapie.
Studiendesign: Prospektiv zweiarmig 2:1 randomisiert, placebokontrolliert
Primäres Studienziel: Metastasenfreies Überleben
Sekundäres Studienziel: Gesamtüberleben
 
ODM-201 als Antiandrogenrezeptor beim kastrationsnaiven, metastasierten Prostatakrebs vor Chemotherapie.
Studiendesign: Prospektiv Phase III zweiarmig 1:1 randomisiert, placebokontrolliert: ODM + Docetaxel-Chemo vs. Placebo * Docetaxel-Chemo
Primäres Studienziel: Überlegenheit der Kombination gegenüber der alleinigen Therapie
Sekundäres Studienziel: Zeit bis zur Kastrationsresistenz
 
 Anwendungsbeobachtung zu Radium 223 bei Patienten mit kastrationsresistentem, knochenmetastasiertem Prostatakrebs ohne viszerale oder Fernmetastasen 
  
 Therapieentscheidung und bewältigungsstrategien bei Niedrig-Risiko-Prostatakrebs (
 Nichtinterventionelle Stdudie in Zusammenarbeit mit der medizinischen Psychologie der Charité
  
CTC-Zahl und AR-V7-Status bei Patienten mit m CRPC unter Zytiga
 Studiendesign: Prospektiv Phase II, einarmig 
Primäres Studienziel: & prädiktion durch CTC-Zahl und AR-V7-Status
Sekundäres Studienziel: Progressionsfreies ÜberlebenGesamtüberleben
 
Studiendesign: Phase IV, Anwendungsbeobachtung
Primäres Studienziel: Unterschiede im PFS zwischen den Sequenzen Docetaxel - Cabazitale vs. Docetaxel - AR-gezielte medikation - Cabazitaxel
Sekundäre Ziele: Zahl der Cabazitaxel-zyklen, PSA-Verlauf
A randomized, open label, multicenter study of Cabazitaxel versus an Androgen Receptor (AR)-targeted agent (abiraterone or enzalutamide) in mCRPC patients previously treated with Docetaxel and who rapidly failed a prior AR-targeted agent (CARD)
Studiendesign: Randomisiert, Phase III , Cabazitaxel vs. AR-gezielte Mediaktion
Primäres Studienziel: Progressionsfreies Überleben
Sekundäre Ziele: PSA, Zeit bis zur Progression, 
Randomized, multicentre Phase III
2 Cabazitaxel-Schemata (2 vs. 3-wöchentlich) bei älteren Männern (> 70Y) mit mCRPC nach Docetaxel

A Phase III, Open Label, Randomized Study to Assess the Efficacy and Safety of Olaparib (Lynparza™) Versus Enzalutamide or Abiraterone Acetate in Men with Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer Who have Failed Prior Treatment with a New Hormonal Agent and Have Homologous Recombination Repair Gene Mutations (PROfound)

 

A PHASE III, MULTICENTER, RANDOMIZED STUDY OF ATEZOLIZUMAB (ANTI−PD-L1 ANTIBODY) IN COMBINATION WITH ENZALUTAMIDE VERSUS ENZALUTAMIDE ALONE IN PATIENTS WITH METASTATIC CASTRATION-RESISTANT PROSTATE CANCER AFTER FAILURE OF AN ANDROGEN SYNTHESIS INHIBITOR AND FAILURE OF, INELIGIBILITY FOR, OR REFUSAL OF A TAXANE REGIMEN

 

 

BENIGNE PROSTATAHYPERPLASIE:

Arterielle Embolisation der Prostata für die Behandlung der BPH
Primäres Studienziel: Nachweis der technischen Durchführbarkeit einer transarteriellen Embolisation der Prostata in Lokalanästhesie.
Sekundäres Studienziel: Funktionelle Parameter, wie Harnstrahl und Lebensqualität, Begleiterscheinungen.
  
NIERENZELLKARZINOM:
 Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Effizienz und Sicherheit von Pazopanib und Everolimus im Real-Life Setting bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in einer wachsenden Therapieumgebung
Zielgruppe: Patienten mit metastasiertem Nierezellkarzinom, welche Pazopanib als FirstLine oder Everolimus in weiteren Linien erhalten
 
A randomized phase II study with NIVOlumab or continuation of therapy as an early SWITCH approach in patients with advanced or metastatic renal cell carcinoma (RCC) and disease control after 3 months of treatment with a tyrosine kinase inhibitor 
 A NATIONAL, PROSPECTIVE, NON-INTERVENTIONAL STUDY (NIS) OF NIVOLUMAB (BMS-936558) IN PATIENTS WITH LOCALLY ADVANCED OR METASTATIC RENAL CELL CARCINOMA (STAGE III/IV) AFTER PRIOR THERAPY
Studiendesign: Prospektiv einarmig, nicht randomisierte Phase IV-Studie.
Primäres Studienziel: EOverall survival
Sekundäres Stdienziel: Progressionsfreies Überleben, Nebenwirkungen#
Perkutane irreversible Elektroporation (IRE) bei Patienten mit lokal begrenztem Nierenzellkarzinom.
Studiendesign: Prospektiv einarmig, nicht randomisierte Phase I/II-Studie.
Primäres Studienziel: Etablierung der Methode (proof of principle)

 A Randomized, Open-Label, Phase 3 Study to Evaluate Efficacy and Safety of Pembrolizumab (MK-3475) plus Epacadostat vs Standard of Care (Sunitinib or Pazopanib) as First-Line Treatment for Locally Advanced or Metastatic Renal Cell Carcinoma (mRCC)(KEYNOTE-679/ECHO-302)

 

 A phase II single arm clinical trial of a Tailored ImmunoTherapy Approach with Nivolumab in subjects with metastatic or advanced Transitional Cell Carcinoma     


HARNBLASENKARZINOM:
Atezolizumab in locally advanced or met. Urothelial cancer
Studiendesign: Prospektiv Einarmig Phase II, Nach platinbasierter Vortherapie, Auch bei Niereninsuffizienz bis Grad 4, ECOG 0-2, 
Primäres Studienziel: Sicherheit und Nebenwirkungen
Sekundäres Studienziel:
Progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben
 
Met. Urothelkarzinom
primäre Teilnahme bei Niereninsiffizienz möglich
Sekundäre Teilnahme  nach Platinbasierter Vortherapie

 A randomized, open label, multicenter Phase 3 study to evaluate the efficacy and safety of rogaratinib (BAY 1163877) compared to chemotherapy in patients with FGFR-positive locally advanced or metastatic urothelial carcinoma who have received prior platinum-containing

 

 A phase 3 randomized, double-blind clinical study of Pembrolizumab + Epacadostat vs Pemprolizumab + Placebo as a Treatment for recurrent or progressive metastatic urothelial carcinoma in Patients who have failed a first-line Platinum-containing Chemotherapy Regimen for advanced/metastatic disease

 

 A Phase 3 Randomized, Double-Blind Trial of Pembrolizumab (MK-3475) in Combination with Epacadostat or Placebo in Subjects with Cisplatin-ineligible Urothelial Carcinoma (KEYNOTE-672)

 

 

SONSTIGE STUDIEN:
 Studiendesign: Offene prospektive Erfassung der Behandlungsergebnisse mit DeTour®-Harnleiterersatz bei Patienten mit langstreckigen oder anderweitig nicht überwindbaren Harnleiterstrikturen.
Primäres Zielkriterium: Lebensqualität und Morbidität unter den Verfahren.
 
Letzte Änderung: 07.11.2017 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
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