KLINIK FÜR UROLOGIE, UROONKOLOGIE, ROBOTERGESTÜTZTE UND FOKALE THERAPIE

Hochpräzise Prostatakrebsbehandlung ermöglicht neue Maßstäbe

-

Die neue Therapieform, „Radioguided Surgery“ ermöglicht gezieltere Eingriffe und eine hohe Patientensicherheit bei der Behandlung von Lymphknotenmetastasen.

Die Universitätsklinik für Urologie, Uroonkologie, robotergestützte und fokale Therapie Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. med. Martin Schostak) hat in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. med. Michael Kreißl) der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Magdeburg ihr Behandlungsportfolio um einen innovativen Baustein erweitert. Gemeinsam wurde eine neue präzise molekulargezielte Therapie, die sogenannte Radioguided Surgery („strahlengeführte“ Chirurgie), in die Behandlungsstrategie der Universitätsmedizin Magdeburg aufgenommen. Die Experten eröffnen damit neue Möglichkeiten bei der Therapie von Prostatakrebs.

Diese wegweisende Methode ist sehr zielgerichtet bei der Detektion und Entfernung von Lymphknotenmetastasen.

20230823-skossmann-0027-1

Letzte Änderung: 18.10.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: